Der rasante Aufstieg der Schattenbanken

Geschrieben am: 17 März, 2015, 3:07

Artikel vom 05.03.2015, Zeit Online, © Konrad Putzier, New York

Jeder zweite Kredit kommt in den USA mittlerweile von sogenannten Schattenbanken. Das Problem: Sie werden nicht reguliert. Das Risiko einer neuerlichen Krise steigt.

In der US-Ölindustrie macht die Not kreativ. Wie viele seiner amerikanischen Konkurrenten hat der texanische Ölproduzent Linn Energy ernste finanzielle Probleme. Der Absturz des Ölpreises drückt die Einnahmen – der Marktwert des Unternehmens ist in den vergangenen Monaten um rund zwei Drittel gesunken. Die Folge: Linn Energy brauchte Anfang des Jahres dringend Geld. Doch keine Bank wollte sich auf ein so riskantes Geschäft einlassen. Stattdessen erhielt das Unternehmen Hilfe von GSO Capital Partners. Der Kreditarm des Vermögensverwalters Blackstone, lieh Linn 500 Millionen Dollar. Laut jüngsten Medienberichten will Blackstone zudem eine weitere Milliarde Dollar für die Ölindustrie bereitstellen.

Der Deal verdeutlicht einen Wandel im globalen Finanzwesen: Banken, von der Finanzkrise gebeutelt und mit strengeren Kapitalregeln belegt, ziehen sich zunehmend aus der Kreditvergabe zurück. Die Lücke wird von Vermögensverwaltern, privaten Kreditfonds und Crowdfunding-Firmen gefüllt. Sie sind sogenannte Schattenbanken: Firmen, die Funktionen von Banken übernehmen, aber nicht wie solche reguliert werden.

Für viele Unternehmen ist der Aufstieg der Schattenbanken ein Segen. Blackstone kann Kredite meist billiger und schneller als traditionelle Banken ausstellen. Doch unter Ökonomen wächst die Sorge, dass die Ausbreitung unregulierter Kreditvergabe letztlich in die Katastrophe führen wird. “Das Schattenbankensystem ist unglaublich undurchsichtig”, sagt Mark Zandi, Chefökonom des Forschungsunternehmens Moody’s Analytics. Die nächste Finanzkrise werde hier entspringen – “mit Sicherheit”.

Artikel vollständig abrufbar unter:

http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2015-02/schattenbanken-wall-street-finanz-krise

Categories : Aktuelle Nachrichten | Informationen für Studenten